Der Marktplatz von Kappen ist eine Schande. Die Fassaden bröckeln, marode Stromleitungen kreuzen sich, alte Telefondrähte hängen schief auf Ständern, das Rathaus ist regelrecht kohlebraun und die Straßenbeleuchtung ist teilweise defekt. Trotzdem herrscht reges treiben, denn es ist Wochenmarkt der örtlichen LPGs

Am Marktplatz
-
-
Nachts wird die kohlebraune Fassade des Rathauses Kappen stark beschmiert: »Das Geld nicht den Ausländern im HdO, sondern der SDR hier in Kappen!«
-
Sofort rückt die Volkspolizei an und die Fassade wird einer Reinigung und einem Anstrich unterzogen
-
Auch in dieser Nacht wird die Ruhe durch Fensterzerbrechen gestört. Vermummte Jugendliche haben die Schaufenster eines kleinen Fleischereibetriebes eingeschlagen. Es hat sich nämlich rumgesprochen, dass es zu Heiligabend kein Fleisch geben soll, obwohl die SDR sonst den Rest des Jahres in Fleisch erstickt.
-
Die VP rückt früh morgens an und nimmt ganz normal den Tathergang auf und stellt Spuren sicher. Einige Stunden nach denen die VP Beamten wieder abgerückt sind fährt allerdings ein alter Pakettransporter der Post der SDR auf den Marktplatz und wird n einer der Seitenstraßen geparkt ohne das jemand das Fahrzeug verlässt.
-
[gedanken]Um den maroden Markplatz zu verschönern stellen Mitarbeiter der Stadtverwaltung einige Blumenkübel und ein grosses Plakat auf, welches durch das Staatswappen der SDR geziert wird:
Erfolgsjahr 2020 - mein Staat, die SDR
Hier fühle ich mich wohl, hier will ich sein
Mein Ziel: Die Planerfüllung zum Wohle der Allgemeinheit
Kappener, packen wir es an!
Neben dem Plakat, links und rechts wurden grosse Staatsfahnen aufgestellt, die nun in der dreckigen Luft flattern[/gedanken]
-
Folgende Szene spielt sich gerade ab...
Der verdreckte Marktplatz sieht schlimmer denn je aus. Ein Geschäftshaus musste bereits baupolizeilich gesperrt werden, als im SE Moden ‘kokett’ ein Stück der Decke begann durchzuhängen. Seitdem ist dieses Ladenhaus zugebrettert und mit Propaganda versehen
‘Meine Leistung zu unser aller Wohlstand, ich bekenne mich zu Staat und Partei - SDR Erfolgsjahr 2022’
Der SE kokett soll dann wiedereröffnen wenn die Mittel zur Sanierung bereitstehen. Das könnte im ländlichen Kappen selbst trotz Innenstadtlage allerdings noch lange dauern